CPP

Gemeinschaft der Kleinen Propheten

Alt

Die „Comunidade dos Pequenos Profetas“ (CPP) setzt sich seit 1987 in Recife für Kinder und Jugendliche ein, die auf der Straße leben und meist keinen Kontakt zu ihren Familien mehr haben. In der Innenstadt der Metropole betreiben Demetrius Demetrio, der sich seit seinem 17. Lebensjahr für sie einsetzt, und sein Team ein großes Projekthaus. Dorthin können sie kommen, um zu essen, zu schlafen, sich medizinisch und psychologisch betreuen zu lassen und pädagogischen Aktivitäten nachzugehen. Viele Jugendliche sind Analphabeten und können dort auch lesen und schreiben lernen.

Alt

Die Kinder und Jugendlichen, die tagsüber die CPP besuchen, schlafen nachts auf der Straße und sind dort besonders oft Opfer von Polizeigewalt und Drogen. Für die Gefährdetsten unter ihnen hat die CPP außerhalb der Stadt zusätzlich eine Farm eingerichtet, wo die Jugendlichen sich regenerieren und in die Lage versetzt werden, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Alt

Die Arbeit der CPP ist von der UN im Jahr 2008 als besonders nachahmenswertes Modellprojekt ausgezeichnet worden, das unmittelbare Nothilfe mit einer nachhaltigen und ganzheitlichen Betreuung verbindet.